systemd/journal füllt RAM-Disk komplett

Hallo allerseits,

ich habe letztens den Umstieg wheezy->jessie mit meinen virtuellen Maschinen angefangen und habe nun folgendes "Problem":

Es wird unter /run eine tmpfs-Partition eingehängt, welche von den Logs von systemd komplett gefüllt wird. Es gibt einige kleinere Dateien, die nicht weiter stören aber unter /run/log/journal/*.journal sind einige Dateien (jede um die 4MB), die zusammen schnell die RAM-Disk füllen. Das liegt auch daran, das die Maschine eine virtuelle Maschine ist, die nur recht wenig RAM zur Verfügung hat.

Gemerkt habe ich es daran, dass munin bei mir läuft und über eine völlig überfüllte Platte gemeckert hat. Ich kann den Dienst zwar für die eine Platte deaktivieren, aber das scheint mir unter Umständen doch suboptimal, wenn man bedenkt, dass in dem Verzeichnis evtl noch weitere Dateien erstellt werden müssen für den reibungslosen Ablauf des Systems....

Villeich kann mir hier jemand agen, was da schief geht oder wo ich zumindest die Größe der RAM-Disk beim Start erhöhen kann, damit mehr Speicher zur Verfügung steht.

Vielen Dank
Christian Wolf