Re: Windows Festplatte mit dd klonen

debian-user-german@lists.debian.org schreibt:
Am 12.05.2015 13:52, schrieb Birgit Berger (UV Wien):
> ?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?
> Hallo,
>
> Ich habe schon mehrere Male versucht verschiedenste Festplatten mit dd
> zu klonen. Das läuft zwar wunderbar durch, jedoch bootet das OS danach
> nie. (mehrere Versuche mit unterschiedlichen Windows OS (Vista, 2003
> Server) auf unterschiedlichen Festplatten)
>
> dd conv=noerror if=/dev/sda of=/dev/sdb
Was soll das conv=noerror , mit dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=4M wird
ein schneller Schuh daraus :-)

conv=noerror habe ich gesetzt, damit wenn lesefehler passieren, das dd nicht abbricht, sondern weiterläuft. Es wurden ca. 10 Lesefehler angezeigt. Allerdings bootet die Quell-Platte (Windows Vista) noch tadellos. Wieso dann die Ziel-Platte nicht?

Benötige ich den Parameter conv=sync auch noch zusätzlich, damit Blöcke mit Lesefehler mit Null gefüllt werden und nicht einfach ausgelassen werden? Ist der Bootvorgang eventuell dadurch nicht erfolgreich?

Wenn Lesefehler passieren, bin ich mit bs=1 eher auf der sicheren Seite oder ist das egal?

Gruß Dirk Finkeldey

PS: Doppeltes Posten mit verschiedener eM@il Adresse erhöht nicht die
Hilfsbereitschaft

sorry! lag an meinem langsamen mailserver. ich dachte es ging von der einen mailadresse nicht durch. bitte das 2. mail ignorieren!

lg, birgit