Re: rootkit und malware detection einsetzen?

Am 30.04.2015 um 13:53 schrieb Benjamin Rechsteiner:
> Hallo Liste,
>
> Was haltet ihr von der Verwendung von Security-Tools unter Linux für
> die Malware-, Rootkit- und Einbruchserkennung?
>
> Mögliche Tools:
>  - rkhunter
>  - chkrootkit
>  - Tripwire
>  - AppArmor
>  - OSSEC
>
> Gruss Beni

Hi Benni

rkhunter und chkrootkit sind nicht gerade aktuell. Neuere Exploits wirst
du damit nicht aufspüren können.Besser ClamAV ( Meine Meinung )

Apparmor ist das Gegenstück zu SELINUX.. nur etwas einfacher gehalten.
Du kannst dir relativ einfach eine Userspacefirewall aufbauen und
ziemlich leicht kontrollieren welche App was darf..Finde ich super
wichtig und gut.

Tripwire ist eine Intrusion Detection Software. Diese legt die Checksums
per Default oder von dir vorgegeben Dateien und Verzeichnisse an. So
kannst du sichergehen, dass diese auch noch im unveränderten Zustand
sind. Einfache aber wirkungsvolle Methode. Je nach dem wie Paranoid man
ist, kann man dies dem entsprechend einstellen.
zb. das du nicht die Prüfsumme lokal auf deinem Rechner hast etc.

OSSEC ...Keine ahnung?!

Entsprechend gibt es viele Möglichkeiten sein System zu sichern. Es
beginnt und endet aber nicht mit der o.g. Software. Stichwort
regelmäßige Updates,Systemhärten,Procverzeichniss,Stärke deiner
Passwörter,offene Ports bzw. Services,der User als größte Gefahr selbst
z.B. durch DriveByInfection beim Surfen (CSS oder XSS Attacken) oder
Emails usw.

Gruß Alex