Jessie update und KDE

Moin,

hätte ja nicht gedacht, daß ich mich mal an YAST und opensuse erinnert
fühlen würde:

Ich stelle ein:

KDE Plasma, Arbeitsflächeneffekte
OpenGL 3.1 / Nativ

Es wird genörgelt, daß 12 Arbeitsflächeneffekte nicht geladen werden
können: "Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, alle möglichen
Fehlerursachen zu bestimmen. OK" WTF??! Ist das hier Windows?
Wenn ich systemssettings ein zweites Mal ausführe, hat man mir wieder
XRender eingestellt...

Ich habe meine kwinrc angepasst (statt xrender opengl), dann kwin
--replace &, und beim nächsten systemsetting hat er wieder Xrender.
Arbeitsflächenwürfel, Fenstergalerie, nichts davon geht mehr, angeblich
wegen eines falschen Treibers. Komisch nur, daß unter wheezy alles lief.
Naja. plasma-folderview wird mir trotz installierter Plasma-Umgebung ja
auf einmal auch als deinstallierbar von aptitude angezeigt.

Akonadi ist ein weiteres Thema. Nicht daß ich das brauche (aber jessie
kann es noch nicht mal richtig erkennen: serverprogramm nicht am dbus
registriert. Keine Ressourcenvermittler gefunden). Oh, wartet: Unter
wheezy gab's da auch keine Probleme.

Debian GNU/Linux stable

PGP-Key available
6967 949B 354F 7E9D E466 6CBE 5449 47C1 46A9 BD18