Re: Erschöpfung nach hoher Last

Spiro Trikaliotis schrieb:

> Es ging hier glaube ich eher darum, den Grund für das Problem
> einzugrenzen: Liegt es am Basissystem, oder liegt es am X?

Ack, in die Richtung zielte die Frage ab.
Auch wenn nach Neustart von X das Problem bestehen bleibt heisst das
aber nicht das es nicht trotzdem am Grafiktreiber bzw. der Hardware
liegt:
Hier an einem Dell D600 hatte ich auch mal alle Paar Monate die
Situation das die Grafik irgendwann halb "abstuerzte" so das selbst
das bewegen eines Fenster's zur Tortur wurde. Da half aber auch kein
Neustart von Xorg sondern wirklich nur ein  Neustart des Systems
(eventuell sogar nur ein kompletter shutdown, weiss ich nicht mehr)
Auch neu Laden des radeon-Moduls brachte nichts und in den logs war
auch nichts zu finden. In den letzten Monaten hatte ich damit keine
Probleme mehr, eventuell hat eins der Security-Upgrades da unverhoft
doch was gebracht.
In glxgears war es aber eindeutig, die FPS gingen dann komplett in
den Keller. Hier nutze ich kein KMS, vermutlich ist es mit KMS noch
unwahrscheinlicher das nur ein Neustart von X etwas bringt.
Dann koennte man aber eben noch probieren ob ein neu laden des Moduls
etwas aendert.
Wenn u.a. das starten von Programmen lange dauert wuerde ich auch
schnell mal schauen was denn 'hdparm -tT /dev/sda' dann zu der
"Platte" meint.
Aber so eine allgemeine Traegheit des Systems hatte ich eben hier
wenn "einfach" nur die Grafik spinnt.
Dauerlaufende Luefter wiederum hab ich hier ganz sporadisch auf
einem HP NC4010 (das System laeuft dann aber normal schnell weiter).
(Auch?) da hilft letztlich wohl nur ein BIOS-Update -- das es aber
natuerlich nicht mehr geben wird, auch die Kiste ist ja schon aelter.

Btw: Kann man in Jessie 'ne olle RV250/M9 GL [Mobility FireGL 9000
noch ohne Kernel Mode Setting betreiben?
Mit KMS ist hier die XVideo-Beschleunigung unbenutzbar lahm (und GL
aufgrund der steinzeitlichen Hardware sowieso).

Und wech,
Manne