Re: boot von USBstick

On Mon, Apr 13, 2015 at 12:59:21PM +0200, Klaus Becker wrote:
> auf einem Desktoprechner Dell Inspiron von 2009 mit Award BIOS ist kein boot
> von USBstick möglich.

Unbedingt auf UEFI untersuchen (was ich nicht besonders ahrscheinlich einschätze,
(2009!und Wista)))

> Den USBstick habe ich auf einem anderen Rechner getestet. Er wird auf dem
> Dell vom BIOS erkannt, ich habe ihn in der Bootliste an die Spitze gehievt,
> beim Start des Rechners bekomme ich die Meldung "boot error", das ist alles.

Was ist da als bootloeader dabei drauf? *iso kann gehn, muß aber nicht, wenn
das *iso Hybrid ist, kann es gehn. Aber um einen bootloader kommst nicht herum.
Wurde schon die KNOPPIX auf den stick kopiert?
Kopieren ausschließlich mit "dd", auch wenn der stick nur mehr sehr wenig
ausgelastet ist.

> Mit der Taste F12 kann ich die Bootoptionen des Rechners aktivieren. Der
> USBstick wird erkannt, bekomme aber dann die gleiche Fehlermeldung. Nach
> Drücken auf "Enter" kommt die Meldung, der Rechner könne nicht von Diskette
> lesen. Wie dieses ? Im Bios habe ich nur CDROM und Harddisk aktiviert, der
> Rest ist inaktiv.

Kontrolliere auf bootloader. Wie schon erwähnt, kannst ja auch die CD mit nur
einem bootloader nutzen.

> Zum Glück startet eine Knoppix-CD.

Na die ist ja enorm getestet :-)

> Ich möchte auf dem Rechner Win Vista durch Debian ersetzen und will zuerst
> mit Hilfe von Knoppix die Dateien auf eine USB-FP sichern, bevor ich die
> interne FP neu partitionniere.

Was auch ansonsten gut ginge. Die C wirst ja nicht kopieren wollen, oder?
Mit der Knoppix oder dem richtig versehenen Stick mit einer LiveCD.iso wird
dann die HD nicht mehr benötigt und damit kannst dann eine *img machen. Aber
wer macht schon ein *img von Vista! Ja gut, maximal wenn ein Redmondmüll
notwendig ist für anderen Mist von USA wie das kranke AutoCAD.

Nicht aufgeben, irgendwann klappt es schon :-)