boot von USBstick

Moin,

auf einem Desktoprechner Dell Inspiron von 2009 mit Award BIOS ist kein boot von USBstick möglich.

Den USBstick habe ich auf einem anderen Rechner getestet. Er wird auf dem Dell vom BIOS erkannt, ich habe ihn in der Bootliste an die Spitze gehievt, beim Start des Rechners bekomme ich die Meldung "boot error", das ist alles.

Mit der Taste F12 kann ich die Bootoptionen des Rechners aktivieren. Der USBstick wird erkannt, bekomme aber dann die gleiche Fehlermeldung. Nach Drücken auf "Enter" kommt die Meldung, der Rechner könne nicht von Diskette lesen. Wie dieses ? Im Bios habe ich nur CDROM und Harddisk aktiviert, der Rest ist inaktiv.

Zum Glück startet eine Knoppix-CD.

Ich möchte auf dem Rechner Win Vista durch Debian ersetzen und will zuerst mit Hilfe von Knoppix die Dateien auf eine USB-FP sichern, bevor ich die interne FP neu partitionniere.

Gruss

Klaus