Re: Umstellung auf Jessie - kann ich systemd verhindern?

Hallo Dirk,

Am 01.04.2015 um 20:51 schrieb Dirk:
> Wenn in Kürze Jessie Stable wird und ich dann meine Wheezy-Systeme auf
> Jessie update, kann ich dann auf systemd verzichten und weiterhin das
> althergebrachte System nutzen? Wenn ja: wie?

prinzipiell sollte es ausreichen, nach anpassen der Repositories aber
vor Durchführung des eigentlichen Upgrades das Paket "sysvinit-core" zu
installieren. Beim Upgrade musst du dann aufpassen, dass keine Pakete
installiert oder aktualisiert werden, die Abhängigkeiten auf systemd
enthalten. Diese musst du dann entfernent oder gegebenefalls mit
"--no-install-recommends" arbeiten, wenn es sich nicht um harte
Abhänigkeiten handelt. Nach dem Verfahren habe ich schon verschiedene
Systeme auf jessie gebracht.

Alternativ kannst du auch die Installation von systemd per pinning
verhindern, ein Beispiel dazu von devuan (hatte ich kürzlich schonmal
auf der Liste gepostet):

https://git.devuan.org/packages-base/devuan-baseconf/blob/master/data/etc/apt/preferences.d/avoid-systemd

Allerdings musst du dann auch damit rechnen, dass Abhängigkeiten während
des Upgrades nicht aufgelöst werden können und du dann manuell
nachhelfen musst, damit alles läuft.

Während das auf einem Server ohne X noch relativ einfach funktioniert,
könnte es auf einem Desktop-System schon schwieriger werden, das Upgrade
ohne systemd durchzuziehen. Als ich das letzte mal geschaut hatte,
hatten gdm und lightdm direkte oder indirekte Abhängigkeiten zu systemd
(von Gnome selbst ganz zu schweigen) und auch KDE funktioniert ohne
policykit (was wiederum mittlerweile von systemd abhängt) nur
eingeschränkt, zumindest klappt das mounten angeschlossener Datenträger
seitdem bei mir nicht mehr über Plasma/Dolphin. xfce oder lxde sind da
wahrscheinlich noch etwas "unabhängiger", allerdings hatte ich noch
keine Zeit, die mir nochmal näher anzuschauen bzw. nach meinen
Vorstellungen zu konfigurieren und das mounten klappt schließlich über
"mount" immer noch am besten ;).

Gruß
Helmut