Re: Häufige USB disconnects

Hi Christian,

Am 30.03.2015 um 18:25 schrieb Christian Knoke:

> Hallo,
>
> alle paar Minuten erhalte ich usb disconnects an einem externen Hub.

schreib' mal mehr über den Hub. Hersteller? USB 2 oder 3? Anzahl
Ports? Daten des Netzteils?

> oder gleich der ganze Hub:
>
> hub 5-0:1.0: port 2 disabled by hub (EMI?), re-enabling...
>
> Dann gehen dort kurz die Lichter aus.  Es hängen eine USB powered Festplatte
> und Scanner dran, der Hub hat aber ein starkes Netzteil. An einem anderen
> Anschluss des Rechners läuft eine USB-powered Festplatte ohne Probleme.
>
> Was heisst EMI? Welches ist port 2 ? Ist das usb 5-2.2 ?

Zitat aus
<https://de.wikipedia.org/wiki/EMI_%28Begriffskl%C3%A4rung%29>:
EMI als Kürzel steht für: [englisch] electromagnetic
interference, im deutschen als [Funkstörung] und
[Störausstrahlung] (EMV) bekannt.

Andere Frage: Läuft *dieselbe* USB-powered HD auch am Rechner?
Ist in dem Gehäuse eine SATA oder ein IDE HD? Hat die ein Kabel
mit zwei A-Anschlüssen?

Generell bin ich kein Freund von USB-powered Geräten jenseits von
Maus und Stick. Da ist zu viel Billigmurks unterwegs. Einen
Scanner mit 2,5W betreiben zu wollen, finde ich gelinde gesagt
"sportlich". Auch gibt es viele billige USB-Kabel (zu dünne
Leiter), die einen Teil der Leistung fressen. Dann fangen die
Geräte an zu spinnen.

Wie immer hilft hier nur systematisches Vorgehen: Tausche Kabel.
Betreibe die verdächtigen Geräte jeweils einzeln einmal am
Rechner direkt, dann am Hub. Stecke sie nach und nach hinzu.
Wackle jeweils an den Kabeln.

Viel Erfolg, berichte mal!

Siehe <http://www.pc-fluesterer.info/wordpress/download>