Re: Kmail-Adressverteilerliste

Am Sonntag, 15. März 2015, 12:29:41 schrieb wert@vienna.at:

> Und irgendwann bist dann reif für getmail-mutt-exim.
> Und nach einer Weile blickst zurück und erinnerst Dich.
> Mit Grauen.
> Und sehr erleichtert :-)

Exim? Exim!?

Ich mach überall apt-get install postfix und hab das noch nie bereut.

mutt? Nein Danke. Ich mach mein Hirn nicht um etliche Tastenkombinationen
herumwinden. Ich mag es, eine Mail-Antwort auch mal in einem Fenster offen
zu lassen, um später dran weiter zu schreiben. Ich mag es, wenn die
Funktionen, die ich haben möchte, *einfach* schon da sind, ohne dass ich
sie in der muttrc im Grunde nochmal selbst programmieren muss.

Das gesagt, ich denke, wer bereit ist, sich daran anzupassen, wie mutt
arbeitet, sehr effizient damit arbeiten kann. Aber das bin ich auch bei Vim
nur bedingt. Ich nutze Vim bislang immer noch nur für
Konfigurationsdateien. Ernsthafte Programmierarbeiten erledige ich mit
Kate, der zwar auch einen (wohl durchaus brauchbaren) Vim-Eingabemodus
hat, den ich in der Regel aber ohne diesen Modus nutze.

notmuch hört sich durchaus interessant an.

Aber bislang bin ich nicht an diesem Punkt. KMail + Akonadi funktioniert
noch zu gut dafür. Und seit Baloo funktioniert auch die Volltextsuche, wie
bei notmuch mit Xapian, auch wenn Vishesh das wieder ersetzen möchte. Und
auch, wenn Vishesh die Volltextsuche ja wieder rausgeschmissen hat, sie
nun in Akonadi direkt reinkommt, also in KDE Plasma 5.2 und KDE Frameworks
5.8 wohl noch nicht wieder funktioniert. Aber das ist in Debian ja noch
ohne Selbstbauen von Paketen in Experimental oder vom Upstream-Quelltext
ohnehin noch nicht spruchreif.

Das Ding ist: So leistungsfähig Tiling Window Manager, vim, notmuch auch
sind. Ich mag es, wenn ich Funktionen entdecken kann, ohne ein Handbuch zu
lesen und es dann auswendig zu lernen. Die häufig benutzten Funktionen,
dafür merke ich mir dann Tastenkombinationen. Aber für die selteneren
Funktionen, weiß ich, das ist irgendwo in diesem Menü. Bei Vim und Mutt
darf ich mich gleich durch die Hilfetexte wühlen, das mach ich für
Befehlsoptionen ja auch, aber das Mailprogramm, das möchte ich einfach so
bedienen. Ich möchte, dass es so tickt, wie ich. Ich möchte dabei das
Gefühl haben, das ich hatte, als ich meinen Amiga 500 auspackte, die Maus
anschloß, merkte, dass sich dieser Mauszeiger bewegt, wenn ich die Maus
bewege, sehr schnell rausfand, was die beiden Maustasten machen und den
Computer nutzte, bevor ich auch nur eine Seite vom Handbuch gelesen hatte.
Intuition nannten die AmigaOS-Entwickler das. Und da bin ich bis heute ein
Fan von. Und ja, ich habe auch schnell immer ein AmigaShell-Fenster für
Befehlseingabe offen gehabt. Für mich ist das kein Widerspruch.

Nun, vielleicht habe ich mich schon so weit an KMail angepasst, dass ich
es schon nicht mehr merke. Aber dann ist das eben auch so. Genauso wie
mutt-Fans wahrscheinlich auch nicht mehr darüber nachdenken, wie sie mutt
bedienen, es kommt immer wieder darauf zurück, dass es Geschmackssache
ist, persönliche Vorlieben, wie ich etwas erledigte.

Obwohl natürlich von vorneherein klar ist, dass Ruby besser ist als
Python.

*renn*,