Re: Mini SD formatieren

Am Donnerstag, 5. März 2015, 10:19:01 schrieb alex bachmer:
> Servus Martin

Hi Alex,

> Vielen Dank für den Einwand.

> Die Karte sollte vernichtet werden...also ich sehe da dann kein Problem

Achso, na dann, da habe ich dann doch etwas überlesen, als ich den Thread
überflog.

Ist vielleicht trotzdem gut, das nochmal erwähnt zu haben, dass Flash mit
dd überschreiben oft keine gute Idee ist.

> Ich glaube das ATA TRIM ( wobei es hier eher der SD ERASE Command ist
> CMD 38) eh mit nullen überschreibt.In eMMC4. irgendwas gibt es die
> "discard" Operation die wohl am ehesten auf TRIM passt die du
> meinst.Daher glaub ich
> nicht das es stimmt was du schreibst.Zum mal keine Ausgabe von zb.
> hdparm vorliegt, dass Trim überhaupt supportet wird( auch  wenn die
> Wahrscheinlichkeit im Jahr 2015 sehr groß ist und ein Teil im ATA
> interface standard ist).

Ich bin ziemlich sicher, dass SSDs bei einem Trim die Daten nur vergessen.
D.h. intern nur markieren, diese Blöcke kann ich in Zukunft für Garbage
Collection wieder verwenden. Und die Firmware beim Zugriff auf einen
solchen getrimmten Bereich eben einfach Nullen zurückliefert.

Ich bin ziemlich sicher, dass es mit der Intel SSD 320 genauso
funktioniert. Anders macht das auch keinen Sinn. Es würde auch keinen Sinn
machen, ATA Discard in Linux zu unterstützen, wenn es gegenüber mit Nullen
überschreiben, keinen Vorteil bringen würde.

Ein weiteres Indiz ist, dass ein fstrim für ein frisches Dateisystem in
der Regel nur wenige Sekunden dauert, auch wenn es Gigabyte-weise Daten
trimmt. Das schafft auch eine SSD nicht, die so schnell mit Nullen zu
überschreiben. Bei einem gealterten BTRFS kann ein fstrim schon mal einige
Minuten dauern, das liegt aber daran, dass BTRFS die freien
Speicherbereiche erstmal zusammensuchen muss und die dann auch einzeln an
die SSD meldet, da erst spätere Versionen des ATA Standards eine Art Bulk
Discard unterstützen.

merkaba:~> fstrim -v /home
/home: 113,3 GiB (121603547136 Bytes) getrimmt

hat jetzt so 2-3 Minuten gebraucht. Das reicht für eine SATA-300 SSD immer
noch nicht, um diesen Bereich mit Nullen zu überschreiben. Okay, sie
könnte hier intern ja schneller werkeln als SATA-300, aber dennoch: Das
wären 0,62 GiB/Sekunde bei 180 Sekunden. Nun, das könnte sie schaffen. Aber
wie gesagt, bei einem Dateisystem mit weniger fragmentierten freien
Speicherplatz geht das *deutlich* schneller.

Wie das bei SD-Karten ist? Eine gute Frage. Ich weiß, dass man mit
flashbench Erase-Block-Größen raten kann. Ich halte für plausibel, dass
Controller auf Schreibschutz schalten, wenn sie glauben dass Flash kann
keine weiteren Schreibvorgänge mehr ab. Allerdings: Ich hatte das bei noch
keiner SD-Karte. Also wenn ich da nicht regelmäßig drauf schreibe…

> Grundsätzlich haben die Vorredner schon recht..kann am Lesegerät
> liegen,am Adapter.....,oder,oder...oder auch einfach nur kaputt sein,
> wie vermutlich Sven schon recht haben wird.

Jup, ist klar. Wenn sie aber eh Write Protected ist, dann hilft das dd
auch nicht mehr. Dann helfen nur physikalische Kräfte :)

> Sollte ich falsch liegen, freue ich mich natürlich über konstruktive
> Kritik.

Ich wollte nur generell darstellen, dass ein dd auf Flash eher mit
Vorsicht zu genießen ist. In Bezug auf SD-Karten lerne ich gerne auch noch
dazu.

Ciao,