Re: Mini SD formatieren

Am Mittwoch, 4. März 2015, 10:31:11 schrieb alex.bachmer:
> Hi

Hi Alex,

> Vielleicht stimmt ja was nicht mit der Konsistenz des
> Filesystem...könnte man ja auch mal mit dosfsck oder fsck.vat prüfen
> bevor man die Karte wegschmeisst.
>
> Auch die Ausgabe von dmesg ist interessant.
>
> Formatiert hätte ich eher alles,statt nur die Partition:
>
> dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=1M

Ich würde sowas mit Flash-Speicher ja gar nie niemals machen.

Außer, wenn ich testen möchte, ob er noch jede Zelle beschreiben kann.

Nun, wenn die Controller-Firmware vom Flash schlau ist, könnte sie ja
sagen, sind ja nur nullen. Und dann Discard / Trimming machen. Allerdings
halte ich das bei SD-Karten eher für unwahrscheinlich. D.h. der obige
Befehl schafft wahrscheinlich nur die ungünstige Situation, dass die Flash-
Firmware fortan davon ausgehen *muss*, dass sie keinen der beschriebenen
Erase-Blöcke mehr für Garbage Collection verwenden darf, weil sie davon
ausgeht, dass wichtige Daten drauf sind.

Nun haben bestimmt auch SD-Karten eine Reserve, aber ich sehe auch keinen
Sinn drin, ein Flash auf diese weise zu formatieren. Für mich gibt das für
Flash einfach mal so überhaupt gar keinen Sinn. Und es trägt unnötig zum
schnelleren Altern des Mediums durch höhere Write Amplification
beizutragen, d.h. die Controller-Firmware muss beim Umkopieren, um alle
Erase-Blöcke gleichmäßig zu belasten mehr schreiben, da weniger freier
Speicherplatz zur Verfügung steht, es sei denn das Flash war schonmal
randvoll, oder es wurden häufig neue Dateien angelegt und alte gelöscht,
ohne dies dem Flash mitzuteilen (Discard/Trimming), was meines Wissens bei
SD-Karten derzeit nicht geht.

Ciao,