Re: Re: Wie kann man ein RAID 1 wieder entfernen

Hallo Thore,

das klingt weder trivial noch optimistisch. Die gewünschte und weitere
Informationen, die hilfreich sein könnten inline oder unten.

> [...]
> Ich hoffe mal, dass die VM Images auf unterschiedlichen Platten lagern.
> Warum das RAID aber nicht schon auf dieser Ebene gelöst wird erschließt
> sich mir nicht.
> Nun zu deinem Problem:
>
> Vorweg: Ich befürchte, dass du nur ein Image damit dynamisch vergrößern
> wirst und damit daran scheitern wirst das RAID wieder zusammen zu bauen.
>
> Eigentlich sollte für ein Update unter diesen Bedingungen mehr als genug
> Speicher zur Verfügung stehen. Was sagt df -h ? sind unter Umständen
> weitere Partitionen erstellt worden vom Installer und diese nun voll?

df -h liefert

Dateisystem                                            Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
rootfs                                                  2,3G    2,2G   29M   99% /
udev                                                     10M       0   10M    0% /dev
tmpfs                                                    76M    272K   76M    1% /run
/dev/disk/by-uuid/6a8e4113-5288-489c-b338-ac424168d633  2,3G    2,2G   29M   99% /
tmpfs                                                   5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
tmpfs                                                   343M       0  343M    0% /run/shm
/dev/sda3                                               277M     29M  235M   11% /boot

fdisk -l /dev/sda /dev/sdb liefert

Disk /dev/sda: 8589 MB, 8589934592 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 1044 cylinders, total 16777216 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000ace62

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1            2048     4882431     2440192   fd  Linux raid autodetect
/dev/sda2         4882432     6836223      976896   82  Linux swap / Solaris
/dev/sda3   *     6836224     7421951      292864   83  Linux

Disk /dev/sdb: 8589 MB, 8589934592 bytes
234 heads, 58 sectors/track, 1236 cylinders, total 16777216 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000c476a

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1            2048     4882431     2440192   fd  Linux raid autodetect

swap und /boot sind unmittelbar nach /

> Solltest du den Skizzierten weg wirklich gehen wollen wird das ungemütlich.
> Zunächst müsstest du eine Platte aus dem Raid  nehmen, komplett neu
> Formatieren und dein laufendes System darauf klonen. Anschließend
> chrooten und updaten.
> Nun die Platte zu dem Zeitpunkt noch das (aktuell halbe) RAID 1
> darstellt mit dem Update überschreiben.
> Chroot mit exit verlassen und die aktuell unabhängige Platte wieder ins
> RAID einbinden lassen.
> 1: Sicher umbedingt deine Daten vorher
> 2: Ich zweifle bei diesem Szenario, dass alles heil bleibt.
> [...]

Siehst du eine Möglichkeit die VM von einer Live-CD (Gparted oder Knoppix) zu booten,
oder die Netinstall Debian CD hilfreich zu verwenden?

Liebe Grüße aus Wien,
Heinz