ntfs-3g 64bit connection problem Part 2

Nun denn probiere ich es eben noch einmal.
Nach dem restart von dem X Server und Bleachbit.

Ausgangslage
KDE Linux Debian 8 (jessie) 64 Bit 8 GB RAM ntfs-3g
4 Core / 2.66 GHz Intel / ext4
PCI Karte für USB 3 Anschlüsse 2x

Problem
Externe Festplatte 2 TerraByte USB 3 NTFS
Anschliessen
mit Dateimanager oeffnen
Pfad: /media/Name/Rb1TB (NTFS)
Meldung: Ordner /media/Name/Rb1TB laesst sich nicht oeffnen.

Root Konsole anmelden
mc = Midnight Commander starten
Pfad: /media/Name/Rb1TB (NTFS)
Meldung: Fehler Konnte Verzeichnis nicht wechseln
mc Ansicht = ?Rb1TB in rot

Auf dem gleichen PC Maschine 1 unter Debian wheezy hatte ich das Problem
nicht und
konnte die Festplatte fuer den Backup nutzen. Was ist da falsch
gelaufen???

Auf dem PC Maschine 2 Ausgangslage
KDE Linux Debian 7 (wheezy) 32 Bit 2 GB RAM ntfs-3g
2 Core / 1.88 GHz Intel / ext3
Pfad: /media/Name/Rb1TB (NTFS)
hatte ich das Problem nicht und konnte die Festplatte fuer den Backup
nutzen.

Auf Maschine 1 + 2 habe ich mit einem 16 GB USB Stick Fat 32
kein Problem zu kopieren und zu zugreifen.

Zusammenfassung:
Auf Maschine 1+2 ist ntfs-3g installiert.
die 32 Bit Version funktioniert.
die 64 Bit Version funktioniert nicht.
ntfsprogs lässt sich auf beiden wegen Fuse nicht mehr installieren.
Ich kann installieren über apper, gdebi, synaptic, apt-get und per make
Die Festplatte wurde neu Formatiert mit NTFS unter windows 7
Gibt es da einen Work-Arround?

Ich bin ein normaler User, der gerne analysiert und listet aber
fuer Eure Hilfe danke ich mich schon im voraus.

Gruss Ralph