Re: Icedove soll nur Reintext senden und empfangen/anzeigen

Hallo Carlchen,

Am 18.02.2015 07:26, schrieb cc-carlchen@web.de:
> Hallo an alle,
>
> wie kann ich Icedove dazu bewegen, daß er zum einen meine E-Mail nur noch im Reintextformat sendet und wenn ich E-Mails erhalte von anderen, das diese ebenfalls nur im Reintext abgerufen bzw. angezeigt werden? Hatte es versucht umzustellen, unter dem jeweiligen E-Mail Konto habe ich zwar eine Funktion gefunden die es mir erlaubt Reintext Nachrichten zu versenden, aber wenn ich mir eine Mail selber schicke, wird sie mir wohl im HTML Format angezeigt, da z.B. Smilies und der Formatierungsbalken (blau) beim Zitat angezeigt werden.

> [...]

Meine Version: Icedove 3.0.11 (Squeeze)

Du hast das schon richtig eingestellt! Schaue ich mir Deine Mail an,
sehe ich zwischen "Ansicht/Nachrichteninhalt/Original HTML" und "/Reiner
Text" keinen Unterschied. Im Quelltext gibt es auch keinen Hinweis auf
eine Kodierung, die für HTML notwendig wäre.
Die Darstellung kannst Du generell unter "Ansicht/Nachrichteninhalt"
umschalten, das wirkt sich dann auf alle Mails bei deren Anzeige aus.

Icedove wandelt von sich aus bestimmte Zeichen in reinen Textmails bei
deren Anzeige um. Unter den Icedove-Einstellungen gibt es bei mir unter
"Ansicht/Formatierung" die Möglichkeit der Anwahl von "Emoticons als
Grafiken anzeigen", das ist bei Dir vermutlich angewählt (bei mir
nicht). Ohne das erzeugt er zum Beispiel zumindest den genannten blauen
Balken vor dem zitierten Teil oder wandelt /das/ in kursiven Text um.

Grundsätzlich kannst Du auch unter "Verfassen/Allgemein/Sende-Optionen"
bestimmte Domains festlegen, die nur Mails in reinem Text bekommen
sollen. Ich hab dort halt "lists.debian.org" eingetragen.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler