Re: Brauche hilfe mit IPv6 routing/bridge...

Hallo Lars,

On 01/20/2015 08:18 PM, Uwe Kleine-König wrote:

> Adress == Gateway? Das ist komisch. Gib' mal die richtigen IPs an (wenn
> Du willst auch nur als PM), inklusive des ipv6-Setups bitte. Am besten
> die gesamte /etc/network/interfaces.
Also, eth0 ist die Verbindung nach draußen, richtig? Deine IP(v4) ist
pingbar von hier. Wenn Du auf Deinem Server

	tcpdump -i eth0

machst, kannst Du bestimmt Pakete sehen, wenn Du (von außerhalb)

	ping $youripv4

machst, oder?
Geht das auch mit ipv6?

Kannst Du von Deinem Server aus das Gateway ping6en? Was ist die Ausgabe von

	ip -6 r

?

> Was sagt
>
> 	brctl show br0
> 	ip a
>
> ?

Geht ipv6 denn nur aus den VMs nicht, oder gibt es auch Probleme auf dem
hostenden Server?

Wo ist denn die Adresse 2a02:0180:x:Y::1 konfiguriert?

Ich würde das wie folgt aufsetzen, vorausgesetzt ipv6 funktioniert auf
Deinem Server:

 - Bridge mit allen vnetX ohne eth0
   Die Bridge bekommt als Adresse 2a02:0180:x:Y::1, die VMs andere aus
   2a02:0180:x:Y/64 mit 2a02:0180:x:Y:1 als Gateway.
 - Auf dem Server ipv6 forwarding anknipsen mit dem /proc-File, das
   hier schon erwähnt wurde.

Liebe Grüße
Uwe