systemd, logind, policykit, multiseat, kdm "Not authorized to control networking"

Hallo,

seit dem letzten update von sid kann ich über das Kde plasma-nm Applet
das Netzwerk nicht mehr konfigurieren. Ich bekomme nur noch die
Fehlermeldung "Not authorized to control networking".

Ich benutze systemd als pid 1, verwende kdm als Displaymanager, bin
Mitglied der Gruppen plugdev, netdev und systemd-network.

Ich habe nach Lektüre von #758557 das Gefühl, dass es daran liegt,
dass kdm nicht multiseataware ist und meine Session keinem Seat
zugeordnet wird:

|[5/503]mh@swivel:~$ loginctl list-sessions
|   SESSION        UID USER             SEAT
|        c3       1001 mh
|        c4       1001 mh
|
|2 sessions listed.
|[6/504]mh@swivel:~$ sudo loginctl show-session $XDG_SESSION_ID
|Id=c4
|Name=mh
|Timestamp=Fri 2014-12-26 20:42:06 CET
|TimestampMonotonic=156257792
|VTNr=0
|Display=:0
|Remote=no
|Service=kdm
> [...]

In dieser Misere stecken mindestens systemd, policykit, logind und kdm
mit drin. Kennt sich hier jemand gut genug mit diesem ganzen neuen
Zeug aus, um mir zu sagen, wie ich wieder auf dem plasma-nm Applet
herumklicken kann um mich mit Netzwerken zu verbinden? Der Lerneffekt,
alles mit sudo nmcli zu machen ist zwar hoch, und ich habe
zwischendurch sogar mal wieder ein WLAN-Interface mit
/etc/network/interface konfiguriert, aber irgendwann hätte ich schon
gerne die alte Benutzerfreundlichkeit wieder.

Wer ist daran schuld? kdm? policykit? logind? systemd? Oder ist es
wirklich ernstgemeint, dass nicht multiseat-aware displaymanager nicht
mehr supported sind und wir in diesem Zustand releasen werden?

Grüße
Marc