Re: uefi und usb booten

debgeri schrieb:

> habe ein asus s56c ultrabook, auf dem Win8 drauf ist (
> oder bald nicht mehr :) ) und wollte jetzt mal debian drauf installieren.
> [...]
> Habe alles schon im bios ausprobiert, secure boot disabled, aber booten
> will er nicht vom Stick.

Nur Secure Boot abschalten reicht desoefteren (= meine Erfahrung) nicht,
Du willst vermutlich auch noch CSM, also das Compatibility Support Module,
einschalten damit boot von USB bzw. auch CD/DVD funktioniert.
Ob Debian Live ueberhaupt EFI unterstuetzt weiss ich aus dem Stegreif nicht.
Der Debian-Installer unterstetzt EFI, letztlich klappt das booten aber wohl
trotzdem je nach Board nur im CSM-Mode.
Wenn Du vielleicht doch mal wieder Windows willst solltest Du Dir vorher
im klaren darueber sein wie Du das wieder installiert kriegst, also nicht
einfach mal kurz die Platte komplett neu einrichten ;)
Wenn das Windows 8 auf dem Rechner installiert bleiben soll willst Du in
Windows Fast Boot abschalten (auch wenn es zu dem Problem workarounds gibt,
sicher ist sicher).

Und wech,
Manne