Re: Kein Default-Gateway mehr

Hi,

Hallo noch einmal,

die gemachten An-/Ausgaben sehen soweit gut aus. (Immer gesetzt den Fall ich übersehe jetzt nichts)

Ich gehe mal davon aus, dass alles läuft, wenn du das GW manuell nachträgst, oder?

Richtig.

Mein nächster Ansatz wäre zunächst den dhcp zu beenden (`dhclient -r ethX`) und im Debug-Modus neu zu starten (`dhclient -v -f ethX`). Dabei mal schauen,
- was an Informationen ausgegebn wird (evtl. eine Warnung/Meldung?)
- ob in /var/log/syslog was interessantes auftaucht
- ob evtl auch dmesg irgendwas sagt, was auf den Fehler deuten könnte.

Der isc-dhclient den ich hier benutze ist leider nicht sehr gesprächig, insbesondere nicht dahingehend was der für Informationen erhält:

root@trinity:~# dhclient -v -d br0
Internet Systems Consortium DHCP Client 4.3.1
Copyright 2004-2014 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/

Listening on LPF/br0/00:1d:7d:08:7b:0f
Sending on   LPF/br0/00:1d:7d:08:7b:0f
Sending on   Socket/fallback
DHCPDISCOVER on br0 to 255.255.255.255 port 67 interval 6
DHCPREQUEST on br0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPOFFER from 192.168.1.103
DHCPACK from 192.168.1.103
bound to 192.168.1.53 -- renewal in 17073 seconds.

Mir ist aber gerade noch eingefallen, das ich dnsmasq (der macht bei mir dns+dhcp) explizit das default-gateway via dhcp-option verschicken lasse und in der dhclient.conf wird die Liste der router ebenfalls requested:

request subnet-mask, broadcast-address, time-offset, routers,

Hier noch ein paar verrücktere Ideen, um ganz schräge Bugs auszuschließen:
Ansonsten wäre noch die Idee (testweise) mit einer statischen IP+default Route zu schauen, ob Linux mit dem auto-Konfigurieren einer Brücke ein Problem hat (glaube ich zwar nicht, aber...)

Ich habs andersherum probiert und die Brücke deaktiviert und dann mein eth0 hochgefahren, selbes Problem.

Du könntest auch mit einem Netzwerk-Sniffer schauen, ob das Gateway grundsätzlich an die Maschine übertragen wird.

Die Option für den Router sehe ich da.

Ich habe jetzt aber zumindestens den "Trigger" gefunden, mein dnsmasq überträgt ausser der Default-Route auch noch eine fürs lokale Netzwerk und eine damit ich ins Firmen-VPN komme. Wenn ich dnsmasq untersage diese zwei 'classless-static-routes' zu verschicken klappt das mit der Default-Route wieder.

Ich bemerke jetzt auch, dass das isc-dhcp-client Paket auf dem betroffenen System neuer ist (4.3.1-5) als auf dem Laptop wo alles funktioniert (4.3.0+dfsg-2), ist also wohl zeit für nen Bugreport.

Vielen Dank fürs mitdenken schonmal.

Andreas