Re: IPv6 Privacy Extensions einschalten in Jessie

Hallo Helmut,

On 14.12.14 14:24, Hoshpak wrote:
> Hallo Klaus,

> damit hatte ich auch eine Weile gekämpft, das über sysctl zu
> konfigurieren scheint nicht so wirklich zu funktionieren oder zumindest
> erst, wenn das Interface up ist. Alternativ kannst du (wenn du einen der
> Modi "static" oder "auto" für inet6 verwendest), das direkt in der
> /etc/network/interfaces eintragen. Die Direktive nennt sich "privext"
> und akzeptiert die selben Werte wie sysctl (also 0,1,2).

Ahh, das gab mir die Richtung. Der grossartig undokumentierte
network-manager hat die privacy-extensions deaktiviert. Per default. Man
muss sie für jedes Netzwerk händisch wieder einschalten. Ich bin
begeistert.

Hurra! Damit sind wir was "Privacy" angeht, in den Default-Einstellungen
mit Jessie wieder schlechter als Mac OS X und sogar Windows 8.1.

> Damit werden die Privacy Extensions dann zuverlässig durch ifup für das
> jeweilige Interface aktiviert.

Danke für den Tipp.

Gruß
    Klaus