Re: Standard-Verzeichnisnamen in Jessie

On Sun, 14 Dec 2014 12:59:06 +0100, "Dr. Robin Haunschild"
<H@unschild.de> wrote:
>letztens installierte ich mir auf einem neuen Laptop ein Debian/testing
>(Jessie). Bei der Installationsroutine gab ich an, dass ich eine deutsche
>Sprache wünsche. Das war anscheinend mein erster Fehler, denn im installierten
>System fand ich in meinem Home-Verzeichnis Unterverzeichnisse mit folgenden
>Namen: "Öffentlich" und "Schreibtisch".
>
>Gehöre ich als Debian-Nutzer zu einer sehr kleinen Minderheit, der Umlaute und
>andere besondere Buchstaben (ß, etc.) in Verzeichnisnamen ablehnt?

Die Deutschen Übersetzer von Debian sind Prinzipienreiter, die sich
von technischen Randbedingungen oder gar einer allgemein akzeptierten
Fachsprache nicht beeinflussen lassen. Immerhin wird "Security
Advisory" inzwischen nicht mehr als Sicherheitsgutachten übersetzt.

Aber SMTP-Smarthost wird IIRC immer noch als SMTP-Sendezentrale
übersetzt. Höhepunkt war, als einer der Übersetzer mich allen ernstes
gefragt hat, ob ich einen Wunschlistenfehlerbericht einreichen möchte
oder ob das Paket lieber verwaist werden sollte.

Zu deinem eigentlichen Problem: Bei einer Neuinstallation kommt UTF-8,
und dabei kann man IMO ohne weitere Bedenken Umlaute und sonstige
nicht-Ascii-Zeichen in Dateinamen verwenden. Und ich finde es auch in
Ordnung, dass Debian das tut.

Ansonsten gilt: en_DK und gut.

Grüße
Marc