Update-Funktion in Debian Jessie

Liebe Liste

Ich bin von Fedora 20 auf Debian Jessie mit Gnome3 umgestiegen.
Nun habe ich etwas Probleme mit der  Update-Funktion von meinem neuen System und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.

Wenn ich nämlich unter Einstellungen>Details auf "Nach Aktualisierungen suchen" klicke, kommt eigentlich immer die Antwort "System ist auf dem aktuellen Stand". Erst wenn ich dann im Terminal "apt-get update" ausführe, kommt eine neue Liste, die dann durch "Nach Aktualisierungen suchen" angezeigt wird.

Ich war aber der Meinung, dass "Nach Aktualisierungen suchen" genau den Befehl "apt-get update" ausgeführt sollte. Liege ich da falsch? Oder ist mein System falsch eingestellt?

Vielen Dank für die Hilfe

Lieber Gruss
Freddy