Re: Verschlafen meine Debian-Systeme den Wechsel auf die Winterzeit?

Jochen van Geldern schrieb am 12. Oct um 13:21 Uhr:

> Ne die Umrechnung wird auch nicht an den Tag der Zeitumstellung
> umgeschaltet, sonderen die glibc rechnet alle Zeiten die in die
> Normal-Zeitraum fallen in CET um und die in die Sommer-Zeitrum fallen in
> CEST um. Egal wann. Maßgeblich ist das Datum und die Zeit die
> Umgerechnet werden soll.

Du meinst, Beginn und Ende von CEST sind in der glibc hardcodiert? Sollte
das nicht in einer Konfigurationsdatei stehen?  Bis 1995 ging sie noch bis
September, Russland will die Sommerzeit ganz abschaffen, und die deutsche
CDU will sich in der EU für die Abschaffung einsetzen.  In der Ukraine gilt
OEC=UTC+2 wie in Lettland, wo die Uhren EU-konform erst um 4 Uhr
zurückgedreht werden, und die Krim ist in der Wikipedia noch nicht
angekommen.

Also hardcodiert ist irgendwie unpraktisch. ;-)

Gruß
Christian