Re: Verschlafen meine Debian-Systeme den Wechsel auf die Winterzeit?

Am Sonntag, 12. Oktober 2014, 11:11:15 schrieb Jochen van Geldern:

> Ja, das ist dieses Jahr am 26 Oktober. Diesen Tag haben wir noch nicht
> gehabt!!

Lol, guten Morgen Martin!

Danke, dass Du mich aus der Zukunft zurückgeholt hattest, schauten wir doch
gestern einen Film über Zeitsprünge:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Girl_Who_Leapt_Through_Time

> Dann ist die Steuerungsuhr von deiner Gastherme falsch.

Ah, so wird ein Schuh draus. Daher hat auch die Funkuhr nicht umgestellt.

> Überhaupt nicht. Die System-Uhr läuft auf UTC, und die kennt keine
> Sommerzeit. Nur wird in der glibc die Umrechnung auf Lokalzeit
> umgeschaltet. So das wir statt CEST nun CET haben.
> Die Info wann steht in den Dateien die in /usr/share/zoneinfo sind.

Naja, das ist mir klar, ich meinte die Umrechnung.

Ciao,