Re: aptitude vs. apt-get

Juergen Christoffel wrote:
> Fazit: ich sehe keinen Grund, aptitude nicht zu nutzen. Falls es einen
> gibt, wäre ich neugierig, ihn zu erfahren.

Aptitude hat sich manchmal komisch, wenn etwas kompliziertere
Abhängigkeiten aufzulösen sind.  Besonders auf testing-Maschinen ist mir
das aufgefallen.  Manchmal sucht es ewig und findet gar keine Lösung,
oder es schlägt als "Lösung" vor, daß ich das Paket, was ich gerade
installieren will, nicht installiere.  Im Gegensatz zu aptitude bietet
apt-get zwar nur eine einzige Lösung an, aber die ist meist nicht
schlecht.

In jessie ist für mich noch ein wesentlicher Grund dazugekommen, wieder
bevorzugt apt-get zu benutzen:  Es gibt ein binary "apt", ich muß also
nur noch drei Buchstaben schreiben.  :-)

Gruß,
- Dietrich