Bildschirm an KVM-Switch zuerst vorhanden, beim starten von Wheezykein Bild mehr

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich bei 2 meiner Server den Bildschirm nicht über den KVM-Switch sehen kann. Zunächst scheint alles reibungslos zu funktionieren. Man sieht das Bild vom Bios, wenn man ins Bios geht, sieht man auch alles. Dann kommt der Bootloader Grub, man startet den ersten Eintrag und nun beginnt der Startvorgang. Die ersten Zeile sieht man auch noch, und dann verschwindet das Bild.

Ich gehe davon aus, dass es mit der Auflösung zusammenhängt. Ich denke bei der Installation war ein Monitor mit einer anderen Auflösung angeschlossen, und die kann der Monitior der nun angeschlossen ist nicht.

Über ssh kann man problemlos auf die Server zugreifen, sie funktionieren auch einwandfrei. Ich möchte aber die Umsteckerei der Kabel nicht mehr haben. Bringt nur Fehler und unnötigen Aufwand.

Ich habe schon das versucht:

In der /etc/default/grub habe ich die Zeile

GRUB_GFXMODE=1024x768

in der Datei /etc/Grub.d/00_header habe ich die Zeile

set gfxpayload=keep

unterhalb von

set gfxmode=${GRUB_GFXMODE}

eingefügt. Danach dann update-grub und reboot. Leider keine Verbesserung.

Woran kann es noch liegen?
Ein weiterer Server auf dem auch Wheezy installiert ist bereitet keine Probleme dieser Art. Finde aber auch keinen Unterschied.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Albert

Virus checked by G Data AntiVirus | Version: AVA 24.4328 dated 04.10.2014