Re: [gelöst] Re: Debian auf USB-Strick

Stefan Baur <newsgroups.mail2@stefanbaur.de> wrote:

> 4) Du könntest auch mal mit

> dd if=/dev/hier-das-stickdevice of=/dev/null bs=1024k

> testen, mit welcher Geschwindigkeit vom Stick gelesen werden kann.
> Das machst du natürlich zwei Mal, ein Mal wenn der Stick am
> Onboard-USB angeschlossen ist, und ein Mal, wenn er an der USB3-Karte
> angeschlossen ist, damit Du einen Vergleich hast, ob es am Stick oder
> am USB-Anschluss liegt.

Wobei das nur die Datenrate ausgibt, die man erreicht, wenn man in einem
großen Transfer liest.

Dateisystemzugriffe sind viele kleine Zugriffe. Einem Flash-Device wie
einer SSD macht das nicht sehr viel aus, aber bei USB ist der Overhead
größer und USB-Sticks, vor allem solche mit lahmen Controller, leiden
viel stärker unter diesem Problem.

Nicht umsonst sind viele der auf USB-Sticks ausgelegten Distributionen
Live-Distributionen, die einmal am Anfang ihr Dateisystem in eine
RAM-Disk laden/entpacken und danach gar nicht mehr auf den USB-Stick
zugreifen.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.