Re: Samba

Hallo,

On Monday 01 September 2014 19:09
Jürgen Dollinger <juergen.dollinger@ulm.ccc.de> wrote:
> Hallo!
>
> Wir wollen unseren alten PDC (ein Windows 2003) und den alten Samba
> Server (ein Debian lenny) durch einen neuen Samba Server ersetzen. Also
> hab ich einen neuen Server aufgesetzt mit Debian jessie (der Kernel
> von stable will die Netzwerkkarten nicht unterstuetzen).

Ich hätte dir jetzt empfohlen, Samba aus wheezy-backports zu nutzen, aber
mit Jessie hast Du schon das richtige Samba-Paket.

> Allerdings hab ich von den Windows Sachen nicht so viel Ahnung und mir
> scheint die meisten Samba Dokus sind eher fuer Windows User gemacht und
> erklaeren dann haarklein wie man mit dem Editor eine Datei schreibt,
> aber nicht was workgroup von domain unterscheidet (soweit ich das
> verstanden habe ist das das selbe).

Die beste Samba-Doku ist hier zu finden:
http://wiki.samba.org/index.php/Main_Page
Fast alle anderen Anleitungen und Howtos im Netz sollte man lieber nicht
lesen, da die Samba 3 mit einer NT4-Domain erklären (es ist 2014,
Samba 4 ist stable).

Schau dir http://wiki.samba.org/index.php/Samba_AD_DC_HOWTO an.
Damit hast Du auch die Möglichkeit, die Benutzer mit der AD-Console auf
einem Windows-Client zu verwalten. Und es braucht keine Hacks in der
Registry um Windows7/8 in die AD Domain aufzunehmen. Und Du kannst
Gruppenrichtlinien benutzen, um deine Windows-Clients zu konfigurieren.

> [...]
> Hier meine smb.conf, die ich aus den Debian defaults, dem was im alten
> Samba Server stand und dem Debian Handbuch
> (http://debian-handbook.info/browse/stable/sect.windows-file-server-with-samba.html)
> zusammengestueckelt habe:
> [...]

Und so sieht eine smb.conf für einen Nur-DC ohne File und Print Shares aus:
[global]
        workgroup = DOMAIN
        realm = domain.example.com
        netbios name = AD01
        server role = active directory domain controller
        dns forwarder = 192.168.1.1
        load printers = no
        disable spoolss = yes

[netlogon]
        path = /var/lib/samba/sysvol/domain.example.com/scripts
        read only = No

[sysvol]
        path = /var/lib/samba/sysvol
        read only = No