Re: LibreOffice Daten verstümmelt

Hallo Stefan,
Am Mittwoch, 23. April 2014 schrieb Stefan Baur:

> Ich habe ehrlich gesagt nie nachgeschaut, ob dies mit LibreOffice auch
> passiert, aber bei Word war es IIRC zumindest früher so, dass die
> Seiteneinstellungen vom Druckertreiber abhingen.
> D.h. wenn Du ein Dokument mit 0,5cm Seitenrand schickst, der
> Standarddrucker an diesem Windows-PC aber 2 cm Seitenrand braucht
> (älterer Tintenpisser), dann wird Dein Dokument zwangsweise entsprechend
> umformatiert, was zu verschobenen Zeilen und Seitenumbrüchen führt.

Bis zum drucken sind wir gar nicht gekommen. Der Laptop steht direkt neben
meinem PC und ich kontrolliere daher gleich live.

> Außerdem kann es sein, dass auf Windows nicht die gleichen Schriftarten
> installiert sind und daher ähnliche herangezogen werden, die aber z.B.
> in der Zeichenbreite nicht ganz übereinstimmen. Auch so etwas führt zu
> Verschiebungen.

Da aber auch da und dort Libre Office verwendet wird passiert das nicht, habe
ich kontrolliert.

> Bist Du Dir sicher, dass die Anwenderin Dein Dokument auch tatsächlich
> mit LibreOffice öffnet und nicht vielleicht mit einem eventuell
> ebenfalls auf dem PC installierten Word oder WordViewer?

Ja das ist ganz sicher.

> Die MS-Produkte verweigern sich ja mittlerweile nicht mehr dem
> LibreOffice/OpenOffice-Dateiformat, nur in der Anzeige hapert es (so wie
> man das Spiel auch aus der Gegenrichtung Word-Doc->LibreOffice kennt).

An dem wird es wohl liegen, aber dürfte dies nur mit Libre und Word passieren
und nicht mit zwei mal Libre denke ich mal in meiner Naivität. Aber wer
Windows kennt weiss ja für was das alles gut ist ;-)

--

Einen lieben Gruss,

Sigi