Re: systemd als ntp-Client

Hallo Andrei,

Am 11.12.2014 12:07, schrieb Andrei POPESCU:

> http://support.ntp.org/bin/view/Dev/DeprecatingNtpdate
>
> Die meisten Systeme brauchen aber kein volles NTP server (so wie ntpd,
> chrony oder openntpd).
>
> lG,
> Andrei

Danke für den Hinweis. Ich selbst verwende auf meinen Rechnern ntpd, die
ihre Zeit mit meinem Server abgleichen. Das komplette ntp-Paket ist
nicht sonderlich klein (über 1 MB groß, wenn ich nicht irre), da ist
ntpdate kleiner. Wie sieht es bei systemd mit der Größe aus?

Ich frage, da ich selbst noch kein systemd verwende und nicht weiß, ob
es sich um einen monolithischen "Blob" handelt oder eher um eine
Sammlung von Programmen. Sofern Punkt 2 zutrifft, kann man sie einzeln
installieren? Falls nicht, wäre ein Vergleich nur dann sinnvoll, wenn
man Größe und Bedarf an Ressourcen auch mit dem übrigen Kram, den
systemd mittlerweile ersetzen will, vergleichen könnte. Hat das schon
mal jemand gemacht?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler