Re: [systemd] grafischen boot verhindern?

Christian Knoke <chrisk@cknoke.de> wrote:

> Keine feste Aufteilung, aber vielleich ein Tool, mit dem ich mir meine
> RunLevel selber definieren kann, welche Dienste in welchem RunLevel
> starten.

Gibt es ja. Nennt sich update-rc.d. Oder du editierst die LSB-Header in
den Init-Scripten und passt dann die inittag ab, um z.B. Runlevel 3
statt 2 per default zu starten.

Hat natürlich den Nachteil, dass bei jedem Update des jeweiligen Paketes
das Init-Script als verändert gesehen wird und du das manuell abnicken
musst bzw. die Änderungen manuell mergen musst.

So gesehen erachte ich es schon als Debians Design-Fehler, dass die
Display-Manager auch in Runlevel 2 stehen und der graphische Desktop
kein separates Runlevel hat, so dass jeder, der das separieren will,
erst einmal manuell herumbasteln muss.

Dieses grundlegende Problem fällt natürlich nicht auf, bis man das
Init-System ändert und eines einsetzt, welches nicht mehr mit dem
klassichen SysV-Runleveln daher kommt, sondern einen anderen Ansatz
verfolgt.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.