Re: [systemd] grafischen boot verhindern?

Sven Hartge schrieb am 30. Nov um 14:04 Uhr:

> Wären die Run-Level vorher schon passend aufgeteilt gewesen, also z.B. 2
> für Mehruser-Betrieb und 3 (oder 5) für Graphischen Desktop, dann würden
> die automatischen Mappings von Run-Level auf Targets auch mehr Sinn
> ergeben.
>
> Leider ist es dafür 20 Jahr zu spät, das noch gerade zu biegen.

Keine feste Aufteilung, aber vielleich ein Tool, mit dem ich mir meine
RunLevel selber definieren kann, welche Dienste in welchem RunLevel starten.

Es macht doch durchaus noch heute Sinn, einen Rechner mal als Server, und
mal als Desktop zu verwenden. Gerade bei den neuen kleinen, "noiseless"
Systemen, die ich favorisiere, kann die Ressourceneinsparung ohne *DM enorm
sein. Oder man will lieber, mangels großem Display, auf der Konsole
arbeiten, bzw. die Darstellung auf dem 3 m entfernten TV ist einfach zu
klein.

Oder ein Desktop (Laptop-)system läuft zeitweilig ohne Netz - und ohne
netzwerkbezogene Dienste.

Gruß
Christian