Re: [systemd] grafischen boot verhindern?

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

> mein erstes sid mit systemd bootet, schaltet in den Grafikmodus und
> stirbt.

> systemd.unit=multi-user.target schaltet, obwohl multi-user.target in
> der systemd.special manpage als non-graphical dokumentiert ist, in den
> Grafikmodus mit denselben Folgen wie ohne.

Die Frage ist, landest du auch im multi-user.target, wenn du so
startest?

> Ist multi-user.target in Debian kaputt? Ist es upstream kaputt? Oder
> ist das das beabsichtigte Verhalten in Debian? Wie komme ich in den
> Normalbetrieb _ohne_ X?

Ich vermute, du hast irgendeinen DisplayManager installiert, oder?

Ich glaube, da ist aktuell in Debian etwas vermurkst und die Unit
display-manager.service wird schon im multi-user.target gestartet.
Allerdings ist das aktuell unfundierte Kristallkugelleserei, weil ich
aktuell gerade kein graphisches System mit systemd an der Hand habe, mit
dem ich mal spielen könnte.

Versuche einmal display-manager.service zu disablen:

 systemctl disable display-manager.service

Das Default-Target stellst du mittels

 systemctl set-default multi-user.target

um.

Grüße,