Re: smartd macht mir Sorgen...

Am 10.11.2014 um 20:16 schrieb Thomas Kreft

Hallo Thomas,

Hallo Liste,

meine Hauptmaschine hat mittlerweile Hardwareseitig sicherlich schon den
fünften Geburtstag hinter sich, ebenso die Festplatte (eine Western Digital
Caviar Black) und das installierte Debian Sid. Bislang hat smartctl nichts zu
meckern gehabt.

Nun scheint sich herauszustellen, dass nicht Debian Unstable ist, sondern die
Festplatte! ;) Seit gestern meldet smartd:

Hard Disk Health Warning:
   This message was generated by the smartd daemon running on:
      host name:  elrond
      DNS domain: imladris
   The following warning/error was logged by the smartd daemon:
   Device: /dev/sda [SAT], 1 Currently unreadable (pending) sectors
   Device info:
   WDC WD1001FALS-00J7B1, S/N:WD-WMATV1721603, WWN:5-0014ee-05699dd9e,
FW:05.00K05, 1.00 TB
   For details see host's SYSLOG.
   You can also use the smartctl utility for further investigation.
   Another message will be sent in 24 hours if the problem persists.

Allerdings hat ein anschließender "Extended offline" Test nichts gefunden. Ich
frage mich nun, wie ernst ich es in diesem Lichte betrachtet nehmen muss, dass
der Current_Pending_Sector RAW Wert weiterhin auf "1" steht. Hat hier jemand
Erfahrungen mit der Deutung von smartctl?

Vielleicht ist es jetzt doch an der Zeit für ein Upgrade? (Eine Crucial MX100
512 GB lächelt mich so komisch an, und immerhin ist bald Weihnachten...)

falls die Meldung kontinuierlich wiederkommt, bedeutet das wohl, dass die Anzahl der Reservesektoren der Festplatte aufgebraucht sind. Dann bleibt der Wert "Current_Pending_Sector" nach jedem Test > 0. Es ist damit zu rechnen, dass in Zukunft weitere Sektoren ausfallen, die dann ebenfalls nicht mehr ersetzt werden, auch wenn die Platte vielleicht noch mehrere Jahre läuft.

30000 Stunden sind ja auch schon ein stattliches Alter. Ich würde da langsam an einen Austausch denken.

Gruß Dirk L.