Re: OT: Vermeiden, dass ein Dateisystem aus hibernate gemounted wird

Manfred Schmitt <expires-141231 <at> slashproc.org> writes:
> Du koenntest die Platten read-only mounten?

Ja, mache ich schon. Trotzdem sind hinterher Dateien kaputt.

> Warum ueberhaupt Knoppix, was spricht gegen ein Backup im Betrieb,
> mit Linux ist das ja grundsaetzlich kein Problem?

Ich mache das eigentlich immer so, weil ich dann sicher bin, ein sauberes
und komplettes Dateisystem zu haben. Soweit ich mich erinnere werden doch
im Betrieb teilweise mounts über vorhandene Verzeichnisse gelegt (z.B.
/dev), so dass man den wahren Inhalt im Betrieb garnicht sehen kann. Keine
Ahnung ob das relevant ist, aber wenn ich das backup von knoppix aus mache,
bin ich sicher, dass ich auch diese Dateien bekomme.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es ein Problem sein kann, wenn
sich das Dateisystem ändert, während das backup läuft. Wenn z.B. apt-get
gerade updates einspielt. tar macht dann eine Liste der Dateien beim Aufruf
und wenn es dann zu einem bestimmten Verzeichnis kommt, sieht das auf
einmal ganz anders aus. Keine Ahnung, was dann passiert.

Und um über sowas nicht nachdenken zu müssen, nutze ich ein zweites System
zum backup.

Jürgen