Re: Debian // zu Windows 8/8.1

Am 30.10.2014 um 13:02 schrieb Klaus Becker:
> Heute ist Freitag und Trolltag, aber ich möchte wirklich wissen, ob Debian neben Win8 heute möglich ist. Ich hab' schon im Web gesucht, aber das Problem scheint mir noch nicht wirklich gelöst...

Mit Win8 habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen im
Dual-Boot-Betrieb gesammelt. Allerdings nutze ich seit Jahren folgende
Installationsweise erfolgreich mit Win7 und den Vorgängerversionen:

Windows installieren und genug freien Platz auf der Platte lassen, damit
der Linux-Installer /, ggf. /boot und swap anlegen kann.

Während der Linux-Installation *keinen* Bootloader in den MBR
installieren lassen.
Trotzdem aber das Bootloader-Paket an sich (ich verwende grub-legacy, es
sollte in der Theorie aber auch mit Grub2 funktionieren) installieren
lassen.

Nach erfolgter Linux-Parallelinstallation bootet man automatisch wieder
in Windows, da ja noch kein angepasster Bootloader geschrieben wurde.

In Windows installiert man dann die DOS/Windows-Version von Grub (es
gibt auch von Grub2 eine, die habe ich aber nie getestet).

Das sind einfach nur ein paar Dateien, die auf die Platte kopiert
werden, MBR und Bootsektoren werden dabei nicht angefasst.

Danach konfiguriert man den Windows-eigenen Bootloader so, dass er ein
Auswahlmenü anzeigt und beim entsprechenden Menüpunkt dann den
DOS/Windows-Grub chainloadet.

Für die Details bitte Google bemühen.

Aufpassen musst Du, wenn Du von Linux aus das NTFS-Dateisystem einhängen
willst. Wenn Windows nicht heruntergefahren, sondern nur suspendet
wurde, macht man damit recht schnell das Dateisystem kaputt.
Auch da wirft Dir Google entsprechende Anleitungen aus, wie man das
verhindert.

Gruß
Stefan