Debian // zu Windows 8/8.1

Moin,

mich interessieren eure Erfahrungen bei einer Installierung von Debian parallel zu Windows 8 oder 8.1, falls es solche gibt.

Diesen Sommer habe ich Magéia 4 auf einem neuen Lappi // zu Windows 8 installiert, nicht ohne Mühe. Zunächst funktionnierten beide, aber nach einer Aktualisierung von Magéia startete Win8 nicht mehr, Magéia hatte offensichtlich die zum Start notwendigen Win-Dateien weggehauen.

Der (oder das?) Lappi gehörte einem Freund, ich habe ihm gesagt, ich habe 2 gute Nachrichten für dich :
1) Magéia funktioniert sehr gut,
2) Win funktionniert nicht mehr.
Zum Glück hat er es mir nicht übel genommen - er hat verstanden, das da wirklich ein Problem besteht - und begnügt sich seitdem mit Magéia. Dies nur am Rande.

Ich installiere regelmässig GNU/Linux im Rahmen eines Vereins, und da ist das wirklich ein Problem.

Heute ist Freitag und Trolltag, aber ich möchte wirklich wissen, ob Debian neben Win8 heute möglich ist. Ich hab' schon im Web gesucht, aber das Problem scheint mir noch nicht wirklich gelöst...

Gruss
Klaus