Re: Hallo,

On 22.10.2014 19:50, Jan Kohnert wrote:
Hi,

Am Mittwoch, 22. Oktober 2014, 18:38:45 schrieb Robert1 Haas:
mit welchen Programmen kann ich in Debian reelle und komplexe Funktionen
integrieren und differenzieren, plotten und dann mit TeX setzen?

ich nutze (x)maxima dazu. Hat eine etwas sperrige Syntax am Anfang, aber nach
einer Eingewöhnungsphase funktioniert das ganz prima. Plot geht darin mittels
GnuPlot, da kannst du z.B. auch Postscript erzeugen, dass sich in TeX direkt
verarbeiten lässt.

In Debian scheint es zwei Pakete zu geben, vermutlich reicht aber aptitude
install xmaxima, ich vermute, das wird die maxima-Grundversion wohl mitziehen…

Ich nehme für maxima das Frontend wxmaxima (nimmt sich nicht viel).

Für das Studium hatte ich Mathematica benutzt, was noch eine
Liga höher spielt - kostet aber ordentlich und ist extrem
closed source - die halten sogar ihre Algorithmen geheim
(halte ich auch für wissenschaftliche Anwendungen für
bedenklich).

Für Grafiken in Latex greife ich oft auch auf Geogebra zurück,
schnell mal ein Graf geht damit wirklich zwanglos (binde ich dann
als Grafik in Latex ein).

Gruß,
  Detlef

--