AW: Welche Version haben die funktionierenden Bash-Patches für Debain 5 6 und 7?

Hallo zusammen,

es gab zwei Sicherheitslöcher die gefixt wurden sind, das eine mit 7u1, das andere mit 7u3.
Testen, ob man sicher ist, kann man wie folgt:

Sicherheitsloch 1 (fixed mit 7u1):
$ env x='() { :;}; echo vulnerable' bash -c "echo this is a test"
(Hier darf kein "vulnerable" stehen)

Sicherheitsloch 2 (fixed mit 7u3):
$ env X='() { (a)=>\' sh -c "echo date"; cat echo
(Hier darf nur "date" erscheinen und nicht das aktuelle Datum + Uhrzeit)

Gruß
Denny