Re: Apache2 mit mehrern vhost auf https umleitem

[Spendir doch ein paar Leerzeilen, dann werden Deine Mails besser
lesbar.]

Joachim Hartman:

> Sag mir was, klappt bei mir aber nicht, weil

> ich nur eine IP-Adresse habe, eine dynamische.
> Und dazu die wildcard Domain "*.mydomain.tld" eine DDNS-Anbieters.

SNI ist gerade dafür da, SSL mit mehreren verschiedenen Domains auf
einer IP-Adresse zu machen. Mache ich auch mit mehreren
3rd-Level-Domains unterhalb meiner 2nd-Level-Domain.

> Mit mod_proxy von apache klappt das sogar sehr gut.

Klappt was? Wenn der Apache mit mod_proxy schon das richtige Zertifikat
je nach angesprochenem Hostnamen zeigt, macht er das auch ohne
mod_proxy. Und zwar per SNI.

> Klar will ich SSL im WAN nutzen, nämlich mit mod_proxy von Apache.

Dann verstehe ich Deine Config noch weniger.

Nochmal: wirf Dein bisheriges Setup weg und setzt einfach ganz normal
VirtualHosts auf. Mit eigenem ServerName und passendem
SSLCertificate*-Zeug.

Bei mir sieht das so aus (aufs Wesentliche gekürzt):

ports.conf:
|NameVirtualHost *:80
|Listen 80
|
|NameVirtualHost *443
|Listen 443

sites-available/well-adjusted.de:
> [...]
|</VirtualHost>
|
|<VirtualHost *:80>
|        ServerName rss.well-adjusted.de
|        RewriteEngine on
|        RewriteRule ^/(.*) https://rss.well-adjusted.de/$1 [R=permanent,L]
|</VirtualHost>
|
|<VirtualHost *:443>
|        ServerName rss.well-adjusted.de
|        SSLEngine on
|        SSLCertificateFile      /etc/ssl/private/rss.well-adjusted.crt
|        SSLCertificateKeyFile   /etc/ssl/private/rss.well-adjusted.key
|        SSLCertificateChainFile /etc/ssl/private/sub.class1.server.ca.pem

Das funktioniert wunderbar und ist sofort durchschaubar.

> Mit dieser MAP werden meine subdomains von https (WAN) auf http
> (Apache) umgesetzt.

Nein, das passiert nicht. Wie erwähnt match ${HTTP_HOST} nicht auf die
in Deiner Map genannten URLs.

J.
--
I often play sports / do exercise.