Re: Samba

Jürgen Dollinger <juergen.dollinger@ulm.ccc.de> schrieb am 01.09.2014:
> Hallo!
>
> Wir wollen unseren alten PDC (ein Windows 2003) und den alten Samba
> Server (ein Debian lenny) durch einen neuen Samba Server ersetzen. Also
> hab ich einen neuen Server aufgesetzt mit Debian jessie (der Kernel
> von stable will die Netzwerkkarten nicht unterstuetzen).
>
> Allerdings hab ich von den Windows Sachen nicht so viel Ahnung und mir
> scheint die meisten Samba Dokus sind eher fuer Windows User gemacht und
> erklaeren dann haarklein wie man mit dem Editor eine Datei schreibt,
> aber nicht was workgroup von domain unterscheidet (soweit ich das
> [...]

wenn Du z.B. eine Windows7-Maschine in die Domain bringen willst, musst Du bei
den Clients Einträge in der Registry vornehmen (regedit.exe ist Dein Freund).

HKLM\System\CCS\Services\LanmanWorkstation\Parameters
         DWORD  DomainCompatibilityMode = 1
         DWORD  DNSNameResolutionRequired = 0

Dann kriegst Du das auch mit den Maschinenaccounts hin.

Gruß

Harry