systemd, bluetooth und cryptdisk

Hi Leute!

Seit kurzem ist auf meinem Debian stable mit Backports systemd mächtiger geworden.

Grundsätzlich funktioniert fast alles wie gewohnt weiter. Nur beim Booten gibt es zwei Probleme:

1) cryptdisk

Ich habe meine /home-Partition mit LUKS verschlüsselt und den Schlüssel auf einem USB-Stick hinterlegt, welcher beim Booten über ein Skript eingelesen und dann die Partition aufgesperrt wird. Das funktionierte bisher über /etc/init.d/crypdisks automatisch.

Jetzt nicht mehr. Ich muss dann manuell den Key eingeben, dann funktioniert wird die Partition entschlüsselt, und der Bootvorgang setzt normal fort.

2) bluetooth

Ich habe - da die Tastatur am Laptop kaputt ist - ein Bluetooth-Keyboard an der Bluetooth-Schnittstelle des Laptops. (Kein extra USB-Dongle!!!). Bluetooth verhaspelt sich leider beim Booten und ich muss mit dem Hardware-Kill-Switch Bluetooth (und damit auch WLAN) deaktivieren und neu starten, dann wird das Keyboard erkannt, und ich kann mich einloggen (bzw. überhaupt etwas tippen)

Leider hab ich noch nicht wirklich Ahnung von systemd. Soviel weiß ich schon, dass systemd den Bootvorgang übernimmt. Insoferne hab ich schon rausgefunden, dass in /lib/systemd/system folgendes bei cryptdisk als "Skript" hinterlegt ist:

cryptdisks.service -> /dev/null
cryptdisks-early.service -> /dev/null

Und bluetooth wird mit der Option -n (nicht als Daemon) lt. bluetooth.service gestartet, im init-Skript hingegen wird bluetooth als Daemon gestartet.

Die Anleitung zum Verschlüsseln von Partitionen inkl. einem externen Schlüssel auf einem USB-Speicherstick habe ich von hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/System_verschl%C3%BCsseln/Entschl%C3%BCsseln_mit_einem_USB-Schl%C3%BCssel

Fällt jemandem zu einer dieser Aufgaben oder gar zu beiden etwas ein?

lg jakob