Das Programm "webcam"

Hallo, allerseits,

Mit meiner usb-Webcam, die über v4l2 funktioniert, und mittels Zugriff
auf /dev/video0 von vlc und co ansprechbar ist, möchte ich
Bilder aufnehmen und mit dem Programm webcam im Paket webcam
(dem "image grabber and uploader") weiter verteilen.

Nebenbei: offenbar sind diese Paket- und Programmnamen aus
einer Zeit, als man noch keine Suchmaschinen verwendete :)

Das Programm webcam versuche ich nun zum laufen zu bringen,
aber die Konfiguration kriege ich offenbar nicht richtig
gebacken.
Wer mir sagen kann, wie ich damit einfach per ssh
eine regelmäßig aktualisierte Bilddatei in
/var/www/webcam/webcam.jpg
hin zu bekommen (oder auch ohne ssh, da es nur um den lokalen
Rechner geht), könnte mir eine Freude machen.

Mein Vorgehen scheint mir recht kompliziert (denn eigentlich
will ich ja nur das Webcam-Bild einigermaßen aktuell in einer
lokalen Datei halten):

Ich habe einen Nutzer "webcam" eingerichtet, der in
/var/www/webcam
zuhause ist. Dort soll das Programm via ssh das Bild
webcam.jpg abladen.

starte ich das Programm mit der unten gelisteten
Konfiguration, wird

-- erstens für jedes Hochladen
  erneut interaktiv das Passwort für ssh abgefragt (welches
  zwar in der config-Datei einen Eintrag hat (hässlicher
  weise im Klartext), der aber anscheinend nicht verwendet
  wird.)

-- Zweitens sind alle Bilder unkenntlich, da die Kamera immer
  so 10 s braucht, bis sie sich auf die Raumhelligkeit eingestellt
  hat (sieht man mit "cheese").

Es passiert folgendes (bei jeder Pwd-Aufforderung
tippe ich das Pwd ein):

$ webcam wconf
reading config file: wconf
video4linux webcam v1.5 - (c) 1998-2002 Gerd Knorr
grabber config:
  size 320x240 [none]
  input zc3xx, norm (null), jpeg quality 75
  rotate=0, top=0, left=0, bottom=240, right=320
ssh config [ftp]:
  webcam@localhost:~/
  uploading.jpeg => webcam.jpeg
open filename: No such file or directory
webcam@localhost's password:
[...]
^C

Die Fragen wären nun: wie bekommt man es ohne Interaktion
hin (gerade das soll ja vermieden werden)?

Und wie stellt man sicher, daß die Helligkeit abgeglichen
wird?

Für meine Zwecke wäre "cheese" fast schon genug, aber
da kann man anscheinend das Bild nicht on the fly um
180° rotieren, was für meine Anwendung recht praktisch
wäre.

Zur Zeit möchte ich Skizzen zeichnen und einem entfernten
Partner zeitnah die Dateien zur Verfügung stellen (zum
direkt Ansehen), evtl. auch die aktuelle Bilddatei via
xchat verschieben.

Später möchte ich aber vielleicht auch mal aus der ferne
über die Webcam zu hause mal sehen, was die Einbrecher
oder Haustiere so machen ...

Vermutlich geht das ganze auch noch viel einfacher ?!

Die verwendete Konfigurationsdatei ist:

#datei: wconf
[grab]
       device = /dev/video0
       driver = libv4l
       text = "webcam %Y-%m-%d %H:%M:%S"
       infofile = filename
       fg_red = 255
       fg_green = 255
       fg_blue = 255
       width = 320
       height = 240
       delay = 15
       wait = 0
       input = zc3xx
#      norm = pal
       rotate = 0
       top = 0
       left = 0
       bottom = -1
       right = -1
       quality = 75
       trigger = 0
       once = 0

[ftp]
       host = localhost
       user = webcam
       pass = xxx;,yyyy  # PWd mit Sonderzeichen
       dir  = ~/
       file = webcam.jpeg
       tmp  = uploading.jpeg
       passive = 1