Re: KVM, libvirt, network Fragen,... Problem...

On 23.07.2014 19:32, Lars Schimmer wrote:
> Moin!
>
> Bin recht neu im Bereich KVM und VMs und libvirt.
> Ich habe einen Root-Server (remote, SSH Zugang), Debian Wheezy, einige
> IPs (in IPv4 und IPv6) und möchte diverse VMs auf dem Server laufen lassen.
> Der Server selber und die VMs sollten jeweils eine der IPs bekommen,
> private Subnetze brauche ich nicht.
> Da das ein Root Server ohne physikalischem Zugang ist, möchte ich gerade
> im Netzwerk Bereich wenig Experimente machen.

Ok, habe ich mal versucht mit meine EUServ Root Server und glatt
Probleme bekommen :-(
Ich habe einfach in /etc/network interfaces die Daten auf:

auto br0
iface br0 static
	address 1.2.3.4 (meine IP adresse)
	netmask	255.255.255.0
	network 1.2.3.1 (korrektes Network)
	gateway 1.2.3.1 (tut)
	bridge_ports eth0
	bridge_stp on
	bridge_maxwait 0
	bridge_fd 0

(nach der libvirt wiki page)
Ohne die bridge settings und mit eth0 statt br0 hat der Server Netz.
Zusätzlich steht dort noch die IPv6 IP und Netz für eth0 drinnen.
Nach einem Reboot geht kein Ping/pong.
Nun ist entweder IPv6 das Problem, oder ich hab nen Fehler gemacht :-(
Hat jemand einen EUServ Server und KVM aktiv mit Bridge und voller IP
für die VMs hier vielleicht?

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer@cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723