Re: OpenVPN in Squeeze

Willi Fehler schrieb:

> auf einem Debian Squeeze Server habe ich folgende OpenVPN Version
> installiert. Leider muss ich alle 3-4 Monate den OpenVPN-Dienst
> neustarten, weil die Latenz sonst von 30ms auf +1800ms ansteigt.
>
> dpkg -l | grep openvpn
> ii  openvpn                             2.1.3-2+squeeze1
>
> Laut aptitude -s upgrade gibt es ein aktualisiertes Package. Wo genau
> kann ich prüfen ob in dieser Version etwas gefixt wurde.

Die Version die aptitude anbietet duerfte wohl die 2.1.3-2+squeeze2
sein, das ist also so wie vorher auch Openvpn 2.1.3.
Nebenbei: Das Paket ist ueber ein Jahr alt, oha!

Es gibt aber auch noch eine neuere Programmversion ueber
http://backports.debian.org
Und das ist dann Openvpn in der Version 2.2.1, wenn der Bug gefixed
wurde ist es also wesentlich wahrscheinlicher dass dies bei der
bpo-Version der Fall ist, die Version in Squeeze (Security) enthaelt
nun einmal in 99% der Faelle nur sicherheitsbezogene Fixes.

Squeeze Long Term Support hattest Du mitgekriegt?
https://wiki.debian.org/LTS

Und wech,
Manne