Re: vpn absichern

Hallo,

habe jetzt nicht genau verstanden, ob dein Beispiel nun so funktioniert,
oder soll es zeigen, das es so nicht geht?

Also das hier ist nun so o.k. oder nicht o.k.?:

iptables -F OUTPUT
iptables -A OUTPUT -j DROP
iptables -A OUTPUT -s VPNIP -d VPNNETZWERK  -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -d VPNSERVER -p udp -j ACCEPT

Falls o.k., dann müsste ich, nach einem disconnect vom WLAN, die iptables Regel
erst löschen, weil ich ja sonst nicht ins wlan komme oder?

Danke, Gruß

Am 22.06.2014 16:15, schrieb Kevin Holly:
On 21/06/14 17:17, casibu wrote:

> Hallo Chris,

> wie wäre denn folgende Lösung?

> ACCEPT iptables -I OUTPUT -s VPNIP -d VPNNETZWERK  -j ACCEPT
> iptables -I OUTPUT -j DROP |
Mit den Rules würdest du dich komplett aussperren, denn:

Du machst einen Flush auf die OUTPUT chain.
Du legst eine Regel an erster Stelle an.
Du legst eine weitere Regel an erster Stelle an (-I INPUT) und drückst
damit die vorherige nach unten.
Du legst noch eine weitere Regel an erster Stelle an (-I INPUT -j
DROP) und drückst damit die beiden vorherigen ACCEPT's nach unten.

Hast also quasi im Endeffekt dein Ruleset so aufgebaut:

iptables -F OUTPUT
iptables -A OUTPUT -j DROP
iptables -A OUTPUT -s VPNIP -d VPNNETZWERK  -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -d VPNSERVER -p udp -j ACCEPT

Das -A macht ein Append, das -I ein Insert an der Stelle, wo du
angibst, dass er inserten soll. Du hast allerdings nicht angegeben,
desewgen ist "(default 1=first)".