Re: vpn absichern

On 21/06/14 17:17, casibu wrote:

> Hallo Chris,
>
> wie wäre denn folgende Lösung?

> ACCEPT iptables -I OUTPUT -s VPNIP -d VPNNETZWERK  -j ACCEPT
> iptables -I OUTPUT -j DROP |
Mit den Rules würdest du dich komplett aussperren, denn:

Du machst einen Flush auf die OUTPUT chain.
Du legst eine Regel an erster Stelle an.
Du legst eine weitere Regel an erster Stelle an (-I INPUT) und drückst
damit die vorherige nach unten.
Du legst noch eine weitere Regel an erster Stelle an (-I INPUT -j
DROP) und drückst damit die beiden vorherigen ACCEPT's nach unten.

Hast also quasi im Endeffekt dein Ruleset so aufgebaut:

iptables -F OUTPUT
iptables -A OUTPUT -j DROP
iptables -A OUTPUT -s VPNIP -d VPNNETZWERK  -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -d VPNSERVER -p udp -j ACCEPT

Das -A macht ein Append, das -I ein Insert an der Stelle, wo du
angibst, dass er inserten soll. Du hast allerdings nicht angegeben,
desewgen ist "(default 1=first)".