Re: Probleme nach Installation über Live-DVD

Hallo Friedrich,

ich würde deine Frage mit ja beantworten. Ich muss allerdings dazu sagen,
dass ich die Live-DVD gar nicht kenne.

Es steht zu vermuten, dass größere Teile des Installationsprozesses bzw. die
dazugehörigen Fragen übersprungen wurden, "zur Erleichterung der
Installation", und Fehlermeldungen bzw. Hinweise unterdrückt.

Natürlich sollten die Programme in deutsch ablaufen und so installiert
werden, wenn von dir so angegeben, bis auf einzelne Worte und Texte
vielleicht, die bei der Übersetzung noch fehlen.

Ich würde dir daher empfehlen, die Installation mit dem Netzwerk-Installer
nochmal zu wiederholen, wenn der Aufwand für dich nicht zu groß ist. Du
stehst ja gerade erst am Anfang deines Linux-Lebens, und da ist es sicher
leichter mit einem gut installierten System zu arbeiten, als erstmal die
Fehler der Installation zu korrigieren.

Der Netzwerkinstaller arbeitet sehr zuverlässig und bietet dir auch die
Auswahl aus einer größeren Menge an Tasks.  Auch könntest du dich zum
Beispiel für Gnome statt für KDE als Desktop entscheiden.

Dann noch den Hinweis, dass du die zweite Installation in eine andere
Partition der Festplatte durchführen kannst, so musst du die vorhandene
Live-DVD-Installation nicht unbedingt gleich löschen.

Gruß
Christian

Du schriebst am 09. Jun um 02:44 Uhr: