Re: Merkwürdiges IPv6 Verhalten

Am Sonntag, 8. Juni 2014, 21:00:35 schrieb Uwe Kleine-König:

> Wenn Du per ipv6 angebunden bist, warum bekommen Deine Rechner dann

> keine globalen Adressen?

eth1 an se-home hat globale Addressen bekommen, der macht unter anderem auch Proxy für den Rest des Netzes, das über eth0 angebunden ist. Deswegen bekommen diese statische Addressen. Ich habs halt gerne klar getrennt.

> Wie sind die Rechner denn verbunden?

Der HTPC ist per D-LAN angebunden, se-home und werner1 hängen am Switch vom ersten D-LAN Adapter.

> Passiert das auch, wenn Du z.B. zwei der Rechner nur direkt verbindest?

Ich würde behaupten, mit dem Switch sind die beiden die Probleme machen direkt miteinander verbunden.

> Verwenden se-home und werner1 die gleichen Netzwerk-Treiber? Welchen?

se-home hat:

Intel Corporation 80003ES2LAN und Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+

Welche jetzt welche ist, kann ich spontan nicht sagen und die MACs verweisen auf Fujitsu und EDIMax.

Treiber sind dem entsprechend: e1000e und 8139cp bzw. 8139too aus dem aktuellen Stable.

werner1 hat eine RTL8111/8168/8411 die mit r8169 läuft.

Oder brauchst du da was anderes?

> Wo loggst Du denn mit Wireshark/ndpmon?

Auf allen dreien.

> Das sieht für mich so aus als ob jeder Rechner seine eigenen ndp-Pakete

> sieht und für fremde hält.

Klingt durchaus danach, dürfte aber eigentlich nicht sein. Zum einen zeigt mir Wireshark nur ausgehende Pakete dieses Typs, und ndpmon nur die Eingänge auf den anderen Maschienen, was auch so zu erwartern sein sollte. Zum anderen hatte ich beim lesen der Dokus immer den Eindruck, das Antworten anders aussehen sollten als Anfragen. Soll heißen: wenn die Rechner wirklich ihre eigenen Anfragen für fremde halten, müssten sie ja eigentlich darauf antworten, was ich aber auch nirgends finden kann.

Ich habe jetzt DAD mal abgeschaltet, und es läuft, also scheint zumindest von der Seite her kein Problem zu bestehen. Ich würde es trotzdem gerne lösen, bzw. falls das nicht geht, es zumindest verstehen.

--

MfG usw.

Werner Mahr