Re: SELinux (war: [halbOT])

On Thu, 05 Jun 2014 17:44:59 +0200
Lindermann <jenslindermann@t-online.de> wrote:

> Äh, z.B.
> weil ich ein anderes MAC einsetzen möchte;
> weil ich nach den ganzen Geschichten viell. nicht gerne von der NSA
> entwickelte Programme auf meinem Rechner laufen lassen will,
> weil unter Linux der user die Wahl haben sollte, sein System
> anzupassen, weil ich sowieso auf audits verlassen muß (gab es --
> ernsthafte Frage -- schon mal einen patch oder eine zu flickende
> Lücke in selinux?).

Du weist garnicht genau, was das Paket "libselinux1" (was du ja
vermutlich meinst) macht, oder?

Also, einfach ausgedrückt, es bietet lediglich eine Schnittstelle, damit
Anwendungen "SELinux-Aware" sein können, also Informationen für SELinux
zur Verfügung stellen, falls dieses läuft, mit denen SELinux die
Anwendung wiederum besser handhaben kann.

Wenn du es nicht möchtest, steht es dir frei, dir den Quellcode der
entsprechenden Anwendungen herunterzuladen und diese lib da
rauszupatchen. Wenn du Glück hast ist es bei den meisten
nur ein configure/make-flag.

Liebe Grüße,
Micha